Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.25673/111013
Titel: | Differenzielle Befunde zur Sprachentwicklung im Jugendalter in ausgewählten diagnostischen Aufgaben des LSI.J Sprachtest-Tablets |
Autor(en): | Glück, Christian W. Keßler, Ruth Pino, Danièle Scheithauer, Bettina Wagner, Susanne Krause, Carina D. |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Art: | Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Zusammenfassung: | Theoretischer Hintergrund: Da der Bildungserfolg stark von den Sprachkompetenzen abhängt, sind Kenntnisse zur Sprachentwicklung auch im Jugendalter zur Ableitung diagnostischer und unterstützender Strategien bedeutsam. Fragestellung: Die Studie versucht eine differenzielle Einschätzung der Sprachentwicklung mit Blick auf den Schulabschluss und das Alter anhand von Aufgabenstellungen aus der klinischen Diagnostik. Methode: In einer Stichprobe Jugendlicher (N = 147, deutschsprachig, ohne bekannte Sprachstörung, Alter 17 – 22 Jahre, verschiedene Schularten) wurden Tests zum dichotischen Hören, Schnellbenennen, Sätze-Verstehen und Verstehen figurativer Sprache des Leipziger Sprachinstrumentariums Jugend (LSI.J) vorgelegt1. Ergebnisse: Regressionsmodelle zeigen einen starken Einfluss des Prädiktors Schulabschluss – nicht jedoch des Prädiktors Alter. Diskussion und Schlussfolgerung: Diskutiert werden die Anforderungen der diagnostischen Aufgaben, der Einfluss des Bildungskontexts und die Bildungschancen von mehrsprachigen Jugendlichen oder Jugendlichen mit Sprachentwicklungsstörungen. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/112967 http://dx.doi.org/10.25673/111013 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | (CC BY-NC-ND 4.0) Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |
Journal Titel: | Kindheit und Entwicklung |
Verlag: | Hogrefe |
Verlagsort: | Göttingen |
Band: | 32 |
Heft: | 3 |
Originalveröffentlichung: | 10.1026/0942-5403/a000422 |
Seitenanfang: | 186 |
Seitenende: | 195 |
Enthalten in den Sammlungen: | Open Access Publikationen der MLU |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
glück-et-al-2023-differenzielle-befunde-zur-sprachentwicklung-im-jugendalter-in-ausgewählten-diagnostischen-aufgaben.pdf | 2.14 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |