Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/33439
Titel: Akute Graft versus Host Erkrankung und gastrointestinale Toxizität nach allogener Stammzelltransplantation bei der Prophylaxe mit Enteric-coated mycophenolate sodium, Methotrexat und Mycophenolat-mofetil
Autor(en): Niestadtkötter, Gerd-JonasIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Gutachter: Müller, Lutz PeterIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Wulf, GeraldIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Hemmati, PhilippIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Körperschaft: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Erscheinungsdatum: 2020
Umfang: 1 Online-Ressource (70 Seiten)
Typ: HochschulschriftIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Art: Dissertation
Tag der Verteidigung: 2020-04-30
Sprache: Deutsch
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-1981185920-336357
Zusammenfassung: Die retrospektive Studie mit 102 Patienten verglich die Inzidenzen von akuter Graft versus Host Erkrankung (aGvHD bis d375), gastrointestinaler Toxizität (GI-Tox bis d100) sowie die Mortalität (bis d100) nach allogener Stammzelltransplantation (SZT) zwischen den Cyclosporin A-basierten GvHD-Prophylaxen mit Enteric-coated mycophenolate sodium (EC-MPS), Methotrexat (MTX) und Mycophenolat-mofetil (MMF). aGvHD trat unter EC-MPS seltener auf als unter MTX oder unter MMF (EC-MPS vs. MMF, aGvHD Grad I-IV: 47% vs. 75% p=0,024; EC-MPS vs. MTX: n.s.). Außerdem senkte EC-MPS das therapieassoziierte Versterben (EC-MPS vs. MTX: 28% vs. 7% p=0,044; EC-MPS vs. MMF: n.s.) und verbesserte das Gesamtüberleben (EC-MPS vs. MTX: 72% vs. 93% p=0,044; EC-MPS vs. MMF: n.s.). Schwere Mukositis (CTCAE Grad > II) war unter EC-MPS seltener als unter MTX (EC-MPS vs. MTX: 56% vs. 23% p=0,011). Zusätzlich reduzierte Antithymozytenglobulin das aGvHD-Risiko. Myeloablative Konditionierung steigerte das Risiko für schwere GI-Tox.
This retrospective study with 102 patients compared the incidences of acute graft versus host disease (aGvHD till d375), gastrointestinal toxicity (GI-Tox till d100) and mortality (till d100) after allogeneic stem cell transplantation (SCT) between the cyclosporin A-based GvHD-prophylaxis with enteric-coated mycophenolate sodium (EC-MPS), methotrexate (MTX) and mycophenolate-mofetil (MMF). EC-MPS led to lower GvHD rates compared to the prophylaxis with MTX or MMF (EC-MPS vs. MMF, aGvHD grade I-IV: 47% vs. 75% p=0.024; EC-MPS vs. MTX: n.s.). In addition EC-MPS lowered treatment associated mortality (EC-MPS vs. MTX: 28% vs. 7% p=0.044; EC-MPS vs. MMF: ns) and improved overall survival (EC-MPS vs. MTX: 72% vs. 93% p=0.044; EC-MPS vs. MMF: ns). Severe mucositis (CTCAE grade > II) was less common in the EC-MPS compared to the MTX group (EC-MPS vs. MTX: 56% vs. 23% p=0.011). Furthermore, antithymocyte globulin reduced the risk of aGvHD. Myeloablative conditioning increased the risk of severe GI tox.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/33635
http://dx.doi.org/10.25673/33439
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: In CopyrightIn Copyright
Enthalten in den Sammlungen:Interne-Einreichungen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Dissertation_Gerd-Jonas Niestadtkötter.pdf986.73 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen