Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.25673/55248
Titel: | Zur Fragilität von Gemeinschaft und Inklusion |
Autor(en): | Bossen, Andrea Merl, Thorsten |
Erscheinungsdatum: | 2021 |
Art: | Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Zusammenfassung: | Gemeinschaft und Inklusion sind schillernde, pädagogisch-normative Grundbegriffe, die beide in ihrem Kern auf etwas Gemeinsames rekurrieren, das mehr ist als die bloße Kopräsenz, zugleich aber häufig ungeklärt bleiben. Darüber hinaus ist bisher nicht geklärt worden, in welchem Verhältnis diese beiden Grundbegriffe zueinander stehen. In Abgrenzung zu programmatischen Bestimmungen fragt der vorliegende Beitrag empirisch rekonstruktiv, wie im Unterricht einer sich neu konstituierenden inklusiven Grundschulklasse Gemeinsames aufgerufen wird, welche Ideen von Gemeinschaft sich dadurch entfalten und wie sich dies zu schulischer Inklusion verhält. Deutlich wird, dass verschiedene Gemeinschaften imaginiert werden, die insofern fragil sind, als sie mit diffusen Erwartungen gefüllt und paradoxerweise zugleich als „schon da“ und „noch herzustellen“ thematisiert werden. Diese fragile Konstruktion hat ebenso Auswirkungen auf den tendenziellen Widerspruch von Inklusion und Gemeinschaft, der sich in unserer Analyse zeigt. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/57200 http://dx.doi.org/10.25673/55248 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International |
Sponsor/Geldgeber: | Publikationsfonds MLU |
Journal Titel: | Zeitschrift für Grundschulforschung |
Verlag: | Springer VS |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Band: | 14 |
Originalveröffentlichung: | 10.1007/s42278-021-00113-y |
Seitenanfang: | 325 |
Seitenende: | 340 |
Enthalten in den Sammlungen: | Open Access Publikationen der MLU |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Bossen-Merl2021_Article_ZurFragilitätVonGemeinschaftUn.pdf | 349.71 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |