Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/86389
Titel: Forschendes Lernen in der universitären Lehrer*innenbildung : Ergebnisse einer explorativen Längsschnittstudie zur Förderung von Forschungskompetenz und Forschungsinteresse in Forschungswerkstätten an der Universität Hamburg
Autor(en): Paseka, AngelikaIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Hinzke, Jan-HendrikIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Feld, ImogenIn der Gemeinsamen Normdatei der DNB nachschlagen
Krammer, Georg
Erscheinungsdatum: 2022
Art: Artikel
Sprache: Deutsch
Zusammenfassung: Forschendes Lernen hat sich als hochschuldidaktisches Konzept nicht nur in Deutschland als eine Möglichkeit etabliert, um der Forderung nach mehr Forschungsorientierung in der Lehrer*innenbildung nachzukommen. Die hohen Erwartungen werden jedoch nur teilweise durch Forschungsbefunde gestützt. Die vorliegende Studie fragt daher danach, ob sich durch Forschendes Lernen Forschungskompetenz und Forschungsinteresse fördern lassen. Dazu wurden Items bzw. Skalen entwickelt und in einer quantitativen Längsschnittstudie an einer deutschen Universität im Rahmen von neun Forschungswerkstätten für Lehramtsstudierende (n = 144) getestet. In den Forschungswerkstätten wird ein Konzept von Forschendem Lernen umgesetzt, das das Durchlaufen eines vollständigen Forschungsprozesses von ersten Forschungsfragen über Datenerhebung, Datenauswertung bis zur Präsentation an den beteiligten Schulen beinhaltet. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Selbsteinschätzung der befragten Studierenden deren Forschungskompetenz angestiegen, gleichzeitig jedoch das Interesse an Forschung gesunken ist. Ursachen und Konsequenzen werden diskutiert.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/88345
http://dx.doi.org/10.25673/86389
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Sponsor/Geldgeber: Publikationsfonds MLU
Journal Titel: Zeitschrift für Bildungsforschung
Verlag: Verl. für Sozialwissenschaften
Verlagsort: Wiesbaden
Band: 12
Originalveröffentlichung: 10.1007/s35834-022-00337-7
Seitenanfang: 81
Seitenende: 108
Enthalten in den Sammlungen:Open Access Publikationen der MLU

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Paseka2022_Article_ForschendesLernenInDerUniversi.pdf424.65 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen