Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
http://dx.doi.org/10.25673/86389
Titel: | Forschendes Lernen in der universitären Lehrer*innenbildung : Ergebnisse einer explorativen Längsschnittstudie zur Förderung von Forschungskompetenz und Forschungsinteresse in Forschungswerkstätten an der Universität Hamburg |
Autor(en): | Paseka, Angelika Hinzke, Jan-Hendrik Feld, Imogen Krammer, Georg |
Erscheinungsdatum: | 2022 |
Art: | Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Zusammenfassung: | Forschendes Lernen hat sich als hochschuldidaktisches Konzept nicht nur in Deutschland als eine Möglichkeit etabliert, um der Forderung nach mehr Forschungsorientierung in der Lehrer*innenbildung nachzukommen. Die hohen Erwartungen werden jedoch nur teilweise durch Forschungsbefunde gestützt. Die vorliegende Studie fragt daher danach, ob sich durch Forschendes Lernen Forschungskompetenz und Forschungsinteresse fördern lassen. Dazu wurden Items bzw. Skalen entwickelt und in einer quantitativen Längsschnittstudie an einer deutschen Universität im Rahmen von neun Forschungswerkstätten für Lehramtsstudierende (n = 144) getestet. In den Forschungswerkstätten wird ein Konzept von Forschendem Lernen umgesetzt, das das Durchlaufen eines vollständigen Forschungsprozesses von ersten Forschungsfragen über Datenerhebung, Datenauswertung bis zur Präsentation an den beteiligten Schulen beinhaltet. Die Ergebnisse zeigen, dass in der Selbsteinschätzung der befragten Studierenden deren Forschungskompetenz angestiegen, gleichzeitig jedoch das Interesse an Forschung gesunken ist. Ursachen und Konsequenzen werden diskutiert. |
URI: | https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/88345 http://dx.doi.org/10.25673/86389 |
Open-Access: | Open-Access-Publikation |
Nutzungslizenz: | (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International |
Sponsor/Geldgeber: | Publikationsfonds MLU |
Journal Titel: | Zeitschrift für Bildungsforschung |
Verlag: | Verl. für Sozialwissenschaften |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Band: | 12 |
Originalveröffentlichung: | 10.1007/s35834-022-00337-7 |
Seitenanfang: | 81 |
Seitenende: | 108 |
Enthalten in den Sammlungen: | Open Access Publikationen der MLU |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Paseka2022_Article_ForschendesLernenInDerUniversi.pdf | 424.65 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |